Besuch des Lederermuseums
Winklmayr

Zum Besuch des Lederermuseums Winklmayr trafen sich am Mittwoch  23.11.2022 ca. 30 interessierte Musealvereinsmitglieder.
HR Dr. Aspernig begrüßte Herrn Winklmayr, der uns mit viel Begeisterung für seine Exponate durch die sehr feine Ausstellung führte. Zu jedem einzelnen Stück hat Herr Winklmayr eine sehr persönliche Beziehung, sodass die Begeisterung schnell auf die Besucher übersprang.
Zuerst wurde uns die Geschichte des fachgemäß und liebevoll restaurierten Hauses nähergebracht und dann ging es schon zu den Exponaten: Zuerst eine unglaubliche Vielzahl unterschiedlicher Handwerkzeuge u.a. mit einem vollständigen Stempelsatz, dann die verschiedenen offensichtlich Herrn Winklmayr ans Herz gewachsenen Maschinen wie die Original Madersberger Kettenstichmaschine, eine Linksnähmaschine, eine Rosshaarzupfmaschine und noch so manche andere.
Natürlich gab es auch Produkte der Sattlerkunst zu sehen: verschiedenste Koffer, Taschen, Geldtaschen, ein Handschuhtäschchen, Zylinderkoffer und noch vieles mehr.
Einmalig war auch die größte und die kleinste Ahle der Welt und eine Sattlerzange aus dem Jahr 1580.
Abschließend bedankte sich HR Aspernig für die höchst interessante Führung und man ging zum gemütlichen Teil über.

Der Musealverein Wels bedankt sich beim Ehepaar Winklmayr für die sehr interessante Führung und die ausgezeichnete Bewirtung und kann den Besuch dieses Museums nur empfehlen.

DI. Dr. Enrica Seltenhammer