Stadtrundgang in Wels:
"Auf den Spuren Kaiser Maximilians I."

am 29. Mai 2019

Mit großem Interesse folgten 30 Mitglieder des Musealvereins den Erzählungen von Herrn HR Dr. Walter Aspernig beim gemeinsamen Spaziergang durch die Innenstadt von Wels auf den Spuren von Kaiser Maximilian I. Der Wettergott zeigte sich nicht von seiner besten Seite; Regen und sehr kühle Temperaturen störten die treuen Besucher aber kaum.
Vor 500 Jahren starb Kaiser Maximilian I in der Burg zu Wels. Anlässlich dieses Ereignisses gibt es im heurigen Jubiläumsjahr die große Sonderausstellung in Wels. Kaiser Maximilian I war Zeit seines Lebens regelmäßiger Gast in der Stadt bei seinem Freund aus Jugendtagen, dem Burgherrn Wolfgang von Pollheim. Sie pflegten eine sehr gute Beziehung; er half Maximilian auch immer aus seinen chronischen Geldnöten. Kaiser Maximilian besuchte an die 20 Mal die Stadt Wels mit seinem 500-köpfigen Gesinde und auch deren Begleitpersonen und Pferden. Es gab nur wenige Plätze in den Wirtshäusern, daher wurde viele Zelte aufgestellt; es herrschte  bei seinen Besuchen immer ein Ausnahmezustand in Wels.
Maximilian ließ die Burg bis 1514 nach seinen Vorstellungen umbauen. Neben seinen Gemächern wurde bereits auch eine Toilette eingebaut.
Es wurden sehr viele Feste organisiert und nach erfolgreichen Jagdausflügen auf der Suche nach Niederwild dauerten die Feiern oft 2-3 Tage lang. Am Reinberg wurden sogar eigene Fasane und Hasen für die Falkenjagd gezüchtet.
Der tägliche Spaziergang des Kaisers führte von der Burg entlang dem Mühlbach, am Zwinger vorbei zur Minoritenkirche, dann vom Stadtplatz zur Pollheimer Stadtburg und von da weiter zur Stadtpfarrkirche. Die vielen Besuche des Kaisers verhalfen der Stadt im 16. Jh. auch zu noch größerer Bekanntheit und führten sie zu einer wirtschaftlichen Blüte.
Bei seinem letzten Aufenthalt in Wels kam Kaiser Maximilian I, schon schwer von Krankheit gezeichnet, von Augsburg kommend über Innsbruck und Kufstein nach Wels.
Hier verstarb er, wohl vorbereitet, am 12. Januar 1519 in der Burg zu Wels. In der Stadtpfarrkirche konnten sich die Menschen von Kaiser Maximilian verabschieden. Die Begräbnisfeierlichkeiten fanden seinem Wunsch gemäß in seiner Geburtsstadt Wiener Neustadt in der Georgskirche statt.