Generalversammlung 2017

Die Generalversammlung 2017 fand am 29. November im Herminenhof statt. Es konnten etwa 100 Besucher, darunter als Ehrengäste Herr Bürgermeister Dr. Andreas Rabl, Bezirkshauptmann Dr. Josef Gruber, Stadtrat Johann Reindl-Schwaighofer, Bürgermeister a.D. Dr. Peter Koits, Vizebürgermeisterin a.D. Anna Eisenrauch, Magistratsdirektor a.D. Dr. Alfred Zeilinger, Senatsrätin Dr. Renate Miglbauer, Mag. Ingeborg Micko und Archivdirektor a.D. Dr. Fritz Mayrhofer aus Linz begrüßt werden.
Nach dem Totengedenken, den Berichten des Obmanns, des Kassiers und der Rechnungsprüfer wurden Kassier und Vorstand einstimmig entlastet. Besonderer Dank wurde allen, die die sehr gut besuchten Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt hatten, ausgesprochen.
Anschließend fand die statutengemäße Neuwahl statt. Obmann HR. Dr. Walter Aspernig und der bisherige Vorstand wurden einstimmig wieder gewählt.
Als Vorhaben für das Jahr 2018 wurden Exkursionen und Bildungsreisen sowie die in Druckvorbereitung befindliche Publikation (Urkundenbuch Wels, 2. Bd. 1451-1500) angekündigt. Die Ziele und Termine der Exkursionen und Bildungsreisen werden im Rundschreiben im Februar 2018 bekannt gegeben.
Nach einer kurzen Pause leitete das Streichquartett unter Frau Konsulentin Martina Franke, M.A. zum Festakt über, der mit der Präsentation des 38. Jahrbuches begann. Es wurden die einzelnen Beiträge, die von der römischen Archäologie bis zur Handels- und Industriegeschichte der Gegenwart reichen, kurz vorgestellt und den Autoren, dem Publikationsteam und Mag. Erwin Krump als Buchgestalter herzlichst gedankt. Weiters wurde eine vom Musealverein angekaufte Urkunde von Kaiser Franz I. (Postprivileg) dem Stadtarchiv übergeben.
Ihren Höhepunkt erreichte die Feier durch die Übergabe der Kulturmedaillen an die langjährigen Vorstandsmitglieder Konsulent Günter Kalliauer und Dr. Roland Wamser durch die Stadt Wels. Die Würdigungen hielten Kulturstadtrat Reindl-Schwaighofer für Günter Kalliauer bzw. Bürgermeister Dr. Rabl für Roland Wamser.

Die Feier wurde durch die musikalische Umrahmung zu einem Fest, das mit Speis und Trank und vielen persönlichen Begegnungen noch lange andauerte.